Montag, 23. Februar 2015

Top 3 der Islam-Apps für Kinder

 
Heute möchte ich euch die Top 3 Islam-Apps für Kinder vorstellen, die nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem 5 jährigen Sohn am meisten punkten konnten.

Platz 3
Almuslim Alsaghir
المسلم الصغير

 
 
 
In dieser etwas teuren App lernen deine Kinder 10 kurze Suren aus dem Quran, 10 Athkar zum Anhören und 7 zum Lesen. 
Mit einem Islam-Quiz können deine Kinder ihr Wissen beweisen und an einem "Wettbewerb" teilnehmen. 
Ich persönlich bin von dieser App nicht ganz begeistert. Für 4,99 Euro sollte es mindestens Juzu Amma bieten. Aber wie dem auch sei, mein Sohn mag es damit Athkar zu hören. 

 
 
Sprachen: Arabisch
Altersemofehlung: 6+
Kosten: 4,99 €

 
Platz 2
Nan wa Lili von Baraem
حروف الهجاء مع نان وليلي


Nan und Lili sind gleichzeitig die Hauptfiguren der gleichnamigen Lern- Zeichentrickserie auf dem beliebten Vorschulkinder TV-Sender Baraem. 

Die App konzentriert sich hauptsächlich auf das Erlernen der arabischen Buchstaben. 
 

Es ist in drei Kategorien aufgeteilt. 
- Die arabische Buchstaben werden vorgesagt, sobald man drauf drückt.
- Arabische Buchstaben in Kombination von Tiernamen
- Arabische Buchstaben selbst schreiben in Form von Nachziehen. 
Letzteres funktioniert nicht immer genau. Es wird aber gezeigt in welche Richtung der Buchstabe geschrieben werden muss. 


Es wird auch jeder Buchstabe dargestellt, wie er am Anfang, in der Mitte und am Ende geschrieben wird.
 
Kosten: Diese App ist kostenlos
Sprachen: Arabisch
Altersempfehlung: 4+ 
 
 
Platz 1
Adnan Mualim Alquran
عدنان - Adnan Teacher of Quran

Adnan ist mein absuluter Favorit. Mit dieser App können nicht nur deine Kinder Quran auswendig lernen, Athkar spielersich verinnerlichen und die arabischen Buchstaben erlernen, sondern sie ist auch für Arabisch-Anfänger oder noch neu Konvertierte gut geeignet. 

3 in 1 

Mit dem kompletten Juzu Amma lässt sich prima Quran auswendig lernen. Ein Sheikh rezitiert vor und wird von Kindern wiederholt. Ihr könnt einzelne Verse wiederholen und Suren markieren, die ihr schon auswendig könnt.
 

Im Athkar-Zimmer könnt ihr verschiedene Gegenstände anklicken und passend dazu das Bittegebet mit dazugehörendem Beweis anhören. 
 

Die Hijah el Huruf Luftballons steigen langsam in die Luft und wollen von euch gefangen werden. Jeder Buchstabe trägt eins des beliebten Hija elhuruf Nashid's 
 


Sprachen: Jeweils auf Arabisch & English
Kosten: App ist kostenlos
Altersempfehlung: 4+ 

Die Liste wird mit der Zeit immer aktualisiert. Ein Reinschauen lohnt sich also inshaallah. 

Was sind eure liebsten Apps? Über ein Kommentar freue ich mich wie immer ^_^ 

1 Kommentar :

  1. JazakAllah! Deenwise is the most ‘Comprehensive’ Islamic app featuring everything that a Muslim needs in their day to day life.
    Download for Android:http://bitly.com/deenwise-android
    Download for iPhone: http://bitly.com/deenwise-ios

    AntwortenLöschen